Folge 196: weltweiter Ausfall von Bezahlsystem bei McDonalds, PS5 Pro mit KI-Upscaler, Embracer verkauft Saber Interactive, Meeps verschwundener RAM

Wir müssen ein wenig nachholen, Meep hatte nämlich arge Probleme mit ihrem PC in ihrer kleinen Pause: Eines Tages verabschiedete sich Windows mit einem Bluescreen, der gesamte RAM war weg! Also physisch war er noch da, aber er wurde nicht mehr erkannt! Das Beste: Jetzt läuft wieder alles. Hmmm.

Erfreulicher war der Schatz, den sie bergen konnte, ein Schatz von 3,5-Zoll-Disketten aus der grauen Vorzeit von Windows 3.1 bis 95.

In der News-Abteilung haben wir neue Gerüchte zu Playstation 5 Pro, von denen vor allem die Infos zum Machine-Learning-gestützten Upscaler interessant erscheinen. Apple spielt weiter auf unterstem Niveau und verweigert Spotify die Freigabe von Updates im App-Store.

Es gibt auch mal wieder Neuigkeiten von der Embracer Group, aber keine Entlassungen, keine Studioschließungen, sondern die Berichte zum bevorstehenden Verkauf von Saber Interactive haben sich bewahrheitet (war auch sehr glaubwürdig): Matthew Karch, einer der Gründer von Saber Interactive kauft Saber mit Hilfe einer Firma namens Beacon Interactive.

Zum Abschluss etwas Kurioses: Weltweit sind die digitalen Bezahlungssysteme bei McDonalds ausgefallen. Nichts ging mehr an Terminals, keine Kartenzahlung, keine Online-Bestellung. Oder wie es im offiziellen Statement hieß: „a global technology system outage“. Meep konnte deshalb keine fettigen, versalzenen Pommes holen. Sauerei.

Viel Spaß mit Folge 196!

Sprecher: Meep, Michael Kister
Produktion: Michael Kister
Titelbild: Mohammed Ali Dad
Bildquellen: McDonalds
Aufnahmedatum: 15.03.2024

Besucht uns
im Discord https://discord.gg/SneNarVCBM
auf Bluesky https://bsky.app/profile/technikquatsch.bsky.social
auf Youtube https://www.youtube.com/@technikquatsch
(bald wieder) auf Twitch https://www.twitch.tv/technikquatsch

RSS-Feed https://technikquatsch.de/feed/podcast/
Spotify https://open.spotify.com/show/62ZVb7ZvmdtXqqNmnZLF5u
Apple Podcasts https://podcasts.apple.com/de/podcast/technikquatsch/id1510030975

00:00:00 das rätselhafte Verschwinden von Meeps RAM (und wieder Auftauchen)

00:24:51 Mikes Erfahrungen mit G.Skill Aegis DDR4

00:29:59 Meeps Schatz an Disketten

00:43:17 Apple vs Spotify/EU reloaded
https://www.computerbase.de/2024-03/spotify-vs-apple-apple-soll-nach-milliarden-strafe-app-update-verweigern/

00:54:42 Gerücht: PS5 Pro mit ML-unterstütztem Upscaler „PSSR – Playstation Spectral Super Resolution“
https://videocardz.com/newz/sony-playstation-5-pro-teased-with-pssr-spectral-super-resolution-support
https://insider-gaming.com/ps5-pro-specs-2024/
https://www.computerbase.de/2024-03/fsr-mit-ai-amds-cto-stellt-ki-algorithmus-fuer-2024-in-aussicht/

01:10:31 Embracer verkauft Saber Interactive an Beacon Interactive unter der Führung eines der Saber-Gründer
https://embracer.com/releases/embracer-group-ceases-all-operations-in-russia-through-the-divestment-of-selected-assets-from-the-operative-group-saber-interactive/
https://twitter.com/jasonschreier/status/1768216189661024581

01:18:15 weltweiter Ausfall der Zahlungssysteme bei McDonalds
https://www.newsweek.com/mcdonalds-closes-amid-global-it-outage-1879528
https://corporate.mcdonalds.com/corpmcd/our-stories/article/global-tech-outage.html
https://xkcd.com/2347/

01:32:12 Update zu PS5 Leak: Preis

Bildquellen

  • BG196: Pexels/McDonalds
Nach oben scrollen